Automatisches Schiebetor, moderner Zaun und modernes Haus
Haus & Garten

Ganz schön smart – stilvoller Zaun im Garten

Den richtigen Zaun zu finden, ist oft nicht leicht. Zwischen verschiedenen Materialien muss auch noch entschieden werden, ob der Zaun hoch oder niedrig sein soll. Dieser Artikel verrät die stilvollsten Zäune. So wird die Entscheidung für den eigenen Vorgarten vielleicht etwas einfacher gemacht.

Ein Zaun im Vorgarten wird oft als Gesicht des gesamten Grundstückes beschrieben. Hier wird der erste Eindruck vermittelt. Der Zaun im Vorgarten sollte also zu der Gesamtoptik passen, dennoch ausreichend Schutz bieten und eigene Akzente setzen können.
Im Idealfall ist er also nicht nur schön, sondern auch hochwertig und vor allem stabil.


Welche Materialien können gewählt werden?

Symbole vieler verschiedener ZäuneBei Zäunen für den Vorgarten gibt es jede Menge unterschiedliche Materialien, aus denen man sich etwas Schönes aussuchen kann.
Noch immer ist der absolute Klassiker, Holz. Dabei ist ganz egal, ob aus Kiefer oder aus Fichte. Doch auch Edelhölzer oder Hartholz kann als Holzart gewählt werden. Auch Aluminium stellt eine klassische Wahl für einen Vorgartenzaun dar. Aluminium kann auch sehr schnell kalt wirken, das gilt übrigens auch für Stahl. Die Vorteile von Stahl und Aluminium allerdings sind eindeutig ihre Robustheit und Witterungsbeständigkeit.

Eine hohe Flexibilität im Hinblick auf Vorgartenzaun bringt eindeutig das Material Kunststoff mit. Dieser überzeugt meist auch im Preis-Leistungs-Verhältnis, weist jedoch eine deutlich geringere Haltbarkeit auf.

Als neuestes Material ist das sogenannte WPC zu nennen. Hierbei handelt es sich um ein Kunststoff aus Naturfasergemisch. Vorwiegend wurde WPC bisher als Terrassenbelag eingesetzt. WPC hat die Eigenschaft, wie Holz zu wirken, jedoch ohne dessen Nachteile mit sich zu führen. Es kann weder reißen noch splittern. Zudem benötigt es sehr viel weniger Pflege und muss auch nicht nachgestrichen werden. Die Reinigung gestaltet sich hier ebenfalls als Kinderspiel.

Viele unterschiedliche Designs sind möglich

Neben vielen verschiedenen Materialien gibt es auch jede Menge unterschiedlicher Designs. So wirkt ein Staketenzaun eher luftig und lässig. Besonders, wenn er aus Holz gefertigt ist, stellt er einen absoluten Klassiker dar. Eine originelle Optik bringt ein Vorgartenzaun aus Cortenstahl mit. Dieser ist enorm an die große Industrie angelehnt und wirkt sehr brachial.
Edelstahl hingegen überzeugt mit seiner ansprechenden Optik und ist sehr hochwertig. Mit Edelstahl, der flexibel biegbar ist, lässt sich ein Zaun erschaffen, der einem Gemälde ähnelt. Dank der Vielfalt findet sich ganz leicht das passende Design zum Vorgarten und zum Haus.

Tipp:

Ein Zaun Konfigurator kann bei allen Fragen ebenfalls helfen. Besonders, wenn es um die Höhe des Zauns geht, kann dieser Konfigurator das Entscheiden deutlich vereinfachen. Bei der Zaunhöhe sind natürlich immer die jeweiligen kommunalen Vorgaben zu beachten.

Bildnachweis:
Studio Harmony – stock.adobe.com
Horizen – stock.adobe.com