Laptop im Büro mit der Anzeige Umweltstrafrecht
Dienstleistungen

Welche Arten von Umweltstraftaten gibt es?

Umweltstraftaten werden immer bedeutender. Das Umweltstrafrecht hat in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit erfahren. Weil die Bedeutung des Schutzes der natürlichen Lebensbedingungen auch im gesellschaftlichen Bewusstsein einen höheren Stellenwert als früher einnimmt, hat auch die Verfolgung von Umweltstraftaten sehr zugenommen. Zum einen wurden die Gesetze im Umweltstrafrecht erheblich verschärft und weiter gefasst. Zum andern ist aber auch das Anzeigeverhalten in der Bevölkerung stark angewachsen, weil das Bewusstsein für das Unrecht von Verbrechen und Vergehen gegen die Umwelt zugenommen hat. Zu diesem speziellen Strafrecht gehören unterschiedliche Arten von Umweltstraftaten. Einige können auch von einzelnen privaten Personen im alltäglichen Leben begangen werden. Andere sind typischerweise Straftaten, die vor allem von großen oder mittleren gewerblichen Firmen der Industrie begangen werden.

Arten der Umweltstraftaten

Zum Umweltstrafrecht gehören zunächst alle Delikte, die die Verunreinigung des Bodens und des Gewässers zur Folge haben. Das kann im privaten Bereich das in den Abfluss oder Gully gekippte Altöl nach der Wagenwäsche sein. Im Großen sind das aber auch Schadstoffeinleitungen in der Industrie, die zum Beispiel von einem Chemiewerk im Rahmen der Produktion in die natürliche Umwelt wie einen Fluss eingeleitet werden. Grundsätzlich können Umweltstraftaten sowohl vorsätzlich wie auch fahrlässig begangen werden. Der Strafrahmen in diesem Strafrechtsbereich ist durchaus beachtlich und reicht von Geldstrafen bis hin zu Freiheitsstrafen in besonders schweren Fällen. Zudem können aus Verurteilungen nach dem Umweltstrafgesetzbuch auch Schadensersatzansprüche verschiedener Art gegen die verurteilten Verursacher und Täter nach sich ziehen. Auch Straftaten in Zusammenhang mit der Abfallbeseitigung gehören zu den Umweltstraftaten. Das beginnt bei der illegalen Müllentsorgung z.B. des alten Kühlschranks im Wald und kann aber auch die Müllverklappung von Restmüll durch ein Schiff im offenen Meer sein und das Anlegen einer illegalen Mülldeponie.

Spezialstraftatbestände

Zu den Umweltstraftaten gehören aber auch ganz spezielle Straftatbestände. Dazu gehört zum Beispiel das Freisetzen von Kernenergiestrahlung. Dieses Delikt kann in der Regel nur von Kernkraftwerksbetreibern erfüllt werden. Zu diesem Strafrechtsgebiet gehören aber auch alle Straftaten, die in Naturschutzgebieten begangen werden. Unterhalb der Straftat sind aber auch immer noch Vergehen möglich, die als Ordnungswidrigkeiten verfolgt und meist mit Geldbußen geahndet werden. Zu den Umweltstraftaten gehört es auch, die Abgassysteme des Autos zu manipulieren, um zum Beispiel illegal die Leistung zu steigern. Auch das Veranstalten von illegalen Autorennen in geschützten Gebieten wäre eine Umweltstraftat. Straftaten im Umweltstrafrechtsbereich können in schweren Fällen auch mit 1-10 Jahren Freiheitsstrafe bestraft werden. Daher sind in Ermittlungsverfahren immer spezialisierte Fachanwälte als Strafverteidiger gefragt, die sich in dieser komplexen Rechtsmaterie im Strafrecht bestens auskennen.

Bildnachweis:
MQ-Illustrations – stock.adobe.com

Weitere lesenswerte Aspekte erfahren Sie auch unter:

Strafbar gemacht – welchen Anwalt soll ich nehmen?