Heller, weißer Raum mit grüner Landschaft im Fenster und Holztreppe, die nach oben führt
Einrichtung,  Produkt

Natürlich wohnen mit Holztreppen

Holz ist ein natürlicher Werkstoff, der nachhaltig erzeugt wird und auch auf natürlichem Weg wieder kompostiert werden kann. Er ist vielfältig zu bearbeiten und zeigt sich in sehr schönen warmen Farben. Als Material für Bauelemente ist Holz schon seit Jahrtausenden der meist verwendete Baustoff. Die lange Tradition der Holzbearbeitung und die sehr guten Eigenschaften des Materials machen es unentbehrlich im Handwerk.

Holz für ein gemütliches Zuhause

In der Innenarchitektur spielt Holz eine große Rolle. Es hat gute wärmedämmende Eigenschaften und bringt den unverwechselbaren Charakter der einzigartigen Maserung und Struktur in jedes gefertigte Werkstück. Die Holzfarben sind vielleicht immer wieder Modeerscheinungen unterlegen, aber ganz gleich, welche Holzarten gerade modern sind, der Baustoff Holz ist immer in der Inneneinrichtung dabei. Die warmen natürlichen Farben des unbehandelten oder lackierten Holzes bringen Gemütlichkeit in ein Zuhause. Fußböden, Fenster, Türen und Möbel bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten mit heimischen Hölzern. Dielen oder Parkett sind beliebte Fußbodendesigns. Balken oder Fake Balken gehören zum Landhausstil dazu und bieten urige Designs der Räume. Eine sehr wichtige Rolle spielt Holz im Treppenbau.

Treppen in jeder Form

Treppen aus Holz können in jedem Haus ihren Zweck erfüllen. Holztreppen als freistehende Treppen, als Wendeltreppen, als Raumspartreppen, Treppen mit Mittelholm oder als Wangentreppe, die Auswahl an Modellen ist unendlich. Man kann häufig mit einem Treppengenerator die eigene Treppe entwerfen, wenn man online die Holztreppen kaufen möchte. Wer eine Treppe benötigt, sollte sich unbedingt gut umschauen, welche Treppe er in seinem Haus haben möchte und welche Holzarten es für diese Bauarten gibt. Eine gute Information bekommt man entweder aus dem Internet vom Kundendienst bei Anbietern von Treppen oder beim Fachmann in der Nähe, der Holztreppen einbaut. Die Beratung ist für den Kauf der richtigen Treppe eine gute Idee. Als Laie kann man viele Aspekte eventuell nicht so überschauen, wenn es an die Konfiguration der Treppenmodelle geht. Unter dieser URL können Sie bei Interesse noch mehr erfahren.

Stabil und haltbar

Die stabilsten und am längsten haltbaren Treppen sind die traditionell genutzten Wangentreppen. Man kann sie gewendelt oder viertelgewendelt kaufen oder in gerader Form. Da man nicht nur mit den Treppenformen das Design beeinflussen kann, sondern auch mit der Holzart, sind unendlich viele Möglichkeiten gegeben um die individuelle Treppe für ein Haus zu kreieren.

Holzarten für den Treppenbau

Man verwendet in Europa meist einheimische Hölzer beim Treppenbau. Das sind Kastanie, Ulme, Ahorn, Kirsche, Eiche, Buche, Esche, Birke, Nuss, Fichte, Kiefer, Lärche, Robinie, Edelkastanie und Tanne. Mit dieser Auswahl hat man sehr schöne Holzfarben und Maserungen für sein Lieblingsmodell zur Hand. Wer etwas Exotischeres sucht, kann auch auf Tropenhölzer zugreifen, die aber vom Preis her ein Vielfaches der heimischen Hölzer kosten. Meranti, Iroko oder Afrormosia sind Hölzer, die auch im Treppenbau eingesetzt werden. Am besten schaut man sich die Holzfarben einmal im Original an, um einen Eindruck von der Wirkung der einzelnen Holzarten zu bekommen.

Bildnachweis:
AntonSh – stock.adobe.com